Zeitstrahl

    Ludwig der Fromme

    von 814 bis 840

    Ludwig der Fromme übernahm im Jahre 814 n. Chr. die Nachfolge seines Vaters, Karls des Großen, der ihn bereits im Jahre 813 n. Chr. zum Kaiser gekrönt hatte. Während der Regentschaft Ludwigs gab es zahlreiche politische Neuerungen, aber auch viele Krisen. Er starb im Jahre 840 n. Chr. in Ingelheim.

    Schon wieder ein geteiltes Reich

    Schon zu Lebzeiten Ludwigs des Frommen gab es Streitigkeiten unter seinen Nachfolgern. Denn Ludwig plante, sein Reich - wie es im Frankenreich üblich war - unter seinen Söhnen aufzuteilen. Nur das Kaisertum war nicht teilbar, das wollte er seinem Sohn Lothar übergeben. Als neben den Söhnen Pippin und Ludwig noch ein weiterer Sohn aus zweiter Ehe auftauchte, war Streit nicht mehr zu verhindern.

    Diese Auseinandersetzungen führten schließlich zur erneuten Teilung des Frankenreiches.

    Frühmittelalter entdecken