Zeitstrahl

    Karl der Große wird römischer Kaiser

    800

    Warum wurde Karl der Große zum Kaiser gekrönt?

    Über viele Jahre wurde über Karl den Großen gestritten. Ist er ein Franzose oder ein Deutscher oder ein Europäer? Jeder wollte ihn "für sich haben." Doch zu der Zeit, als Karl der Große zum Kaiser gekrönt wurde, gab es so etwas wie Staaten noch gar nicht. Karl der Große war jedenfalls der erste Kaiser des Abendlandes im Mittelalter. Und irgendwie "gehört" er am Ende allen.

    Wie wurde Karl der Große Kaiser?

    Karl der Große befand sich auf dem Höhepunkt seiner Macht als er im Jahr 800 zum Kaiser gekrönt wurde. Er war auch der mächtigste Mann in Europa und herrschte über ein Reich, das sich von der Nordsee bis in die Mitte Italiens und von den Pyrenäen bis nach Ungarn im Osten erstreckte. Doch das genügte ihm wohl nicht. Er persönlich sah sich als Nachfolger der römischen Kaiser, nur die hatten ebensoviel Macht besessen wie er. Und dieser Idee eiferte er nach. Doch die Krönung zum Kaiser konnte nur der Papst vornehmen. Der hieß zu dieser Zeit Leo III und hatte ein Problem. Weil er sich so gar nicht vorbildlich benommen hatte, wurde er verfolgt und bat Karl, damals noch König Karl, um Hilfe. Der unterstützte ihn, verlangte aber eine Gegenleistung: die Krönung zum Kaiser.

    Wann war die Krönung Karls des Großen? Wo wurde Karl der Große gekrönt?

    Am 1. Weihnachtstag des Jahres 800 n. Chr. wurde Karl der Große in der Peterskirche, dem späteren Petersdom,in Rom zum römischen Kaiser gekrönt. Damit war er einer der mächtigsten Herrscher seiner Zeit und übernahm als erster die Nachfolge der römischen Imperatoren.

    Karl leitete eine Kulturrevolution ein

    Nach der Kaiserkrönung führte Karl im Frankenreich eine gemeinsame Währung, eine einheitliche Schrift und gleiche Gewichtsmaße ein. Die einheitliche Währung hieß Denar und war fortan die Währung für einen Großteil Europas. Außerdem ließ er in Aachen bedeutende Bauwerke errichten, die sehr an frühchristliche Gebäude erinnerten. Aber auch die Förderung der Wissenschaften lag Karl am Herzen. Er sammelte die bedeutendsten Gelehrten seiner Zeit um sich und beauftragte sie mit der Sammlung des damals bekannten Wissens.

    Frühmittelalter entdecken