Wer hat den Schnellkochtopf erfunden?

    Denis Papin und der Dampf

    Schon die Antike brachte die ersten Dampfmaschinen hervor. Doch es sollte sehr viel Zeit vergehen, bis man mit dieser Idee wirklich etwas anfangen konnte und wollte. Die erste Dampfmaschine erbaute der Franzose Denis Papin (1647-1712) im Jahr 1690. Er war nicht nur der Erfinder des Schnellkochtopfes, sondern erfand im Jahr 1690 eben auch die erste Dampfmaschine der Neuzeit. Doch bis seine Erfindung zum Einsatz kam, sollte es zwar noch eine Weile dauern, die technischen Grundlagen hatte er allerdings schon geschaffen.

    Die ein oder andere Erfindung explodierte

    Dampf war auch das Lieblingsthema von Denis Papin, der am 22. August 1647 geboren wurde. Er kannte führende Wissenschaftler seiner Zeit wie auch den deutschen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz. Papin experimentierte einfach gerne mit Dampf. Sein Problem war, dass seine Erfindungen wohl ihrer Zeit voraus waren. Auch funktionierten sie nicht immer auf Anhieb, wie zum Beispiel sein Dampfkochtopf. Dieser explodierte während der Vorführung vor der Royal Society in London.

    Doch Papin ließ sich so schnell nicht beirren. Er forschte ebenfalls an Dampfkanonen, doch auch die flogen oftmals in die Luft. Sie waren noch gefährlicher als der Kochtopf, der mithilfe eines eingebauten Sicherheitsventil dann doch irgendwann funktionierte. Auch Papins Dampfpumpe explodierte zu Beginn. Doch der Wissenschaftler ließ sich nicht aufhalten und dampfte fleißig weiter.

    Die Dampfmaschine Papins

    Auch die Dampfmaschine Papins funktionierte noch nicht optimal, doch verfügte sie bereits über einen Kolben und einen Zylinder. Mit Papins Erfindung war die Grundlage zu weiteren Erfindungen gelegt, die einige Zeit später andere Wissenschaftler aufgriffen und letztlich zur Vollendung führten. Das Prinzip seines Dampfkochtopfes war vielleicht nicht ganz so bahnbrechend wie die Dampfmaschine, kommt aber auch heute noch zum Einsatz.

    Wie es mit der Dampfmaschine dann weiter ging, kannst du in folgendem Artikel weiter lesen. [James Watt verbesserte die Dampfmaschine]