Zeitstrahl

    Wehrpflicht: Levée en masse

    1793

    Nachdem Großbritannien 1793 dem Bündnis von Österreich und Preußen gegen Frankreich beigetreten war (Erster Koalitionskrieg), konnte die Koalition einige Siege für sich verbuchen. Frankreich war in Bedrängnis und reagierte mit der Einführung der Wehrpflicht in Form der Levée en masse. Das bedeutet auf Deutsch "Massenaushebung". Am 23. August 1793 wurde sie beschlossen.

    Eingezogen!

    Alle unverheirateten Männer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren wurden nun eingezogen. Damit war die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Das wurde auch zum Symbol für die Kampfbereitschaft der Franzosen.

    Das Heer wird größer

    Die französische Truppenstärke wurde deutlich erhöht. Sie betrug im Juni 1794 730.000 Mann. Diese Vergrößerung des französischen Heeres trug maßgeblich zum Sieg Frankreichs im Ersten Koalitionskrieg bei. Anderen europäischen Staaten diente die Levée en masse als Vorbild für die Einführung der Wehrpflicht, z. B. in Preußen 1814.

    Französische Revolution entdecken