... dass eine Frau die Spülmaschine erfand?

    Bildung war Luxus für die meisten Frauen

    Frauen waren oft Erfinderinnen. So manches Patent, das von Männern angemeldet wurde, stammte im 19. Jahrhundert von einer Frau. Doch Frauen traute man lange Zeit Erfindungen nicht zu, vor allem nicht im technischen Bereich. Das war unweiblich. Auch studierten die wenigsten Frauen an technischen Hochschulen und das Frauenstudium setzte sich erst langsam durch. In Preußen und Österreich-Ungarn dauerte es besonders lange. Trotzdem gab es Frauen, die einfach aus der Praxis heraus ihre Ideen auch in die Tat umsetzten. In den Vereinigten Staaten dachte man schon ein bisschen moderner.

    So begab es sich, dass eine Amerikanerin namens Josephine Cochrane eine Erfindung machte, die uns heute noch nützt. Ihr haben wir die Spülmaschine zu verdanken. 

    Geschirrspülen war nicht gerade beliebt

    Wen wundert es, dass die erste funktionierende Geschirrspülmaschine von einer Frau erfunden wurde? Lag im 19. Jahrhundert die Hausarbeit zu 100 Prozent in den Händen der Frauen und Geschirrspülen zählt und zählte nicht unbedingt zu den beliebtesten Hausarbeiten. Schon 1850 gab es ein Patent für eine Geschirrspülmaschine, für das allerdings ein Mann Pate stand. Diese Maschine funktionierte nicht so richtig. Auch das nächste Patent aus dem Jahr 1865 war nicht erfolgreich.

    "Schlampiges" Hauspersonal

    Im Jahr 1886 entwickelte die Amerikanerin Josephine Cochrane allerdings ein Patent für einen Geschirrspüler, der funktionierte und mit Wasserdruck arbeitete. Sie wird als die Erfinderin des Geschirrspülers genannt. Es geht die Geschichte, dass sie als reiche Frau immer wieder Feste gegeben hat. Leider ging dort wiederholt Geschirr zu Bruch. Josephine Chochrane war der Meinung, dass das Personal nicht vorsichtig genug gewesen sei. So kam sie auf die Idee, für das Geschirrspülen eine Maschine einzusetzen, um dadurch weiteren Geschirrbruch zu verhindern. Ob das von Anfang an geklappt hat, wissen wir nicht ganz genau, jedenfalls hatte sie mit ihrer Idee schnell Erfolg. 

    Weltausstellung in Chicago

    Das erste Modell wurde dann auf der Weltausstellung im Jahr 1893 in Chicago vorgestellt. Hier erhielt Josephine auch den Preis für "die beste mechanische Konstruktion, Haltbarkeit und Zweckentsprechung". Allerdings kamen zu Beginn des Siegeszuges der Spülmaschine nicht die Hausfrauen in den Genuss dieser Erfindung. Der Geschirrspüler wurde meist in Hotels und Restaurants eingesetzt und erst sehr viel später in privaten Küchen. Das Gerät war einfach noch zu teuer. Aber trotzdem, die Erfindung war erst einmal getan, das Weitere würde sich schon finden.