Schulmaterialien

    Downloads

    Karte Nationalstaaten

    Die Nationalstaaten mussten sich in Europa erst herausbilden. Auf dieser Karte siehst du das Deutsche Reich nach der Reichsgründung 1870/71
    jpg
    108.7 KB

    Lucy und das Hambacher Fest

    Lucy wird Zeugin einer Demonstration, bei der viele Menschen zum Hambacher Fest strömen. Doch was soll dort gefeiert werden und wozu sind die Flaggen gut?
    mp4
    8.2 MB

    Video Neuzeit: die Restauration

    Was ist eigentlich die Restauration und welche Bedeutung hatte sie innerhalb der deutschen Geschichte. In diesem Video erfährst du mehr darüber ...
    mp4
    48.8 MB

    Teste dein Wissen: Zeitalter der Restauration

    Hier erfährst du, wann das Zeitalter der Restauration begann und weshalb. Was folgte auf die Zeit der Restauration und was hat das mit der Gründung des Deutschen Reiches zu tun?
    pdf
    261.4 KB

    Video: der Vormärz?

    Was passierte eigentlich in der Zeit des Vormärz? Und welche wichtige Rolle spielte der Friedrich Wilhelm IV von Preußen?
    mp4
    41.2 MB

    Teste dein Wissen: der Vormärz

    Hier erfährst du noch einmal genau, was es mit dem Vormärz auf sich hat und welche Rolle dieser bei der deutschen Reichsgründung spielte.
    pdf
    337.0 KB

    Unterrichtsmaterial zu Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert

    Der Nationalismus war im 19. Jahrhundert ein bedeutendes politisches Phänomen in Europa. Durch die Idee des Nationalstaats entstanden starke Gefühle der Zugehörigkeit zu einer Nation, die sich in verschiedenen Revolutionen und Unabhängigkeitskämpfen äußerten.  Der Begriff "Nation" wurde dabei als Einheit von Menschen definiert, die aufgrund von gemeinsamer Sprache, Kultur oder Geschichte miteinander verbunden sind.

    Der Nationalismus beeinflusste maßgeblich die europäische Politik im 19. Jahrhundert und führte zur Entstehung neuer Nationalstaaten sowie zur Stärkung bereits bestehender Nationen.

    Vom Vormärz zur Revolution 1848 bis zur Entstehung des deutschen Nationalstaates

    Der Vormärz war eine Phase politischer Unruhe und gesellschaftlicher Veränderungen in Deutschland, die etwa von 1815 bis 1848 dauerte. In dieser Zeit entwickelten sich liberale und demokratische Ideen, die gegen die reaktionäre Politik der Fürsten und Monarchen gerichtet waren.
    Die Revolution von 1848 brach aus, als unterschiedliche politische Interessen und soziale Spannungen sich zu einem Aufstand gegen die Obrigkeit vereinten. Die Revolutionäre forderten bürgerliche Freiheiten, eine Verfassung und die Einheit Deutschlands. Der Revolutionsversuch scheiterte letztendlich an der Zersplitterung der Bewegung und dem Eingreifen der konservativen Kräfte.

    Nach der Revolution begann eine Phase der Reaktion, in der die Fürsten ihre Macht wieder festigten und liberale Ideen unterdrückt wurden. Dennoch hatte die Revolution von 1848 langfristige Auswirkungen auf die politische Landschaft in Deutschland.
    Die Entwicklung vom Vormärz zur Revolution und schließlich zur Entstehung des deutschen Nationalstaates zeigt den langen und schwierigen Weg, den Deutschland auf seinem Weg zur Einheit und Demokratie zurücklegen musste.

    Arbeitsblätter, Videos und Texte zur Entwicklung der Nationalsstaaten

    Sie finden hier Videos zu den Themen Vormärz und allgemein zur Entwicklung der Nationalsstaaten für die Sekundarstufe. Ebenso Arbeitsblätter mit Lückentexten zum Hambacher Fest, zur deutschen Revolution, die Verbindung zu Frankreich usw. Alle Videos und Texte stehen zum Download bereit. Weitere Videos, die Sie im Geschichtsunterricht einsetzen können, entdecken Sie unter Videos.

    Auf der Kinderzeitmaschine finden Sie auch Online-Quizze und Teste dein Wissen-Seiten oder Mitmach-Tipps, um das Verständnis der Schülerinnen und Schüler über die Entwicklungen der Nationalsstaaten, die Restauration und den Vormärz zu erweitern und zu überprüfen.