Was war die erste Erfindung der Menschheit?

    Und der Mensch erfand ....

    Der Mensch wurde zum Menschen, weil er das Werkzeug erfand. Die ersten Werkzeuge wurden vor 2,6 Millionen Jahren hergestellt. Das erste Material, das dafür verwendet wurde, waren Steine. Weil das lange so blieb, sprechen wir auch von der Steinzeit. Metall als Material wurde erst sehr viel später benutzt. Der erste, der Werkzeug herstellte, war wahrscheinlich Homo rudolfensis.

    Chopper, Chopping Tool und Faustkeil

    Zunächst schlugen die Urmenschen von einem Stein eine einfache Kante ab. So erhielten sie eine scharfe Fläche. Damit konnte man schon einmal Knochen von Tieren zertrümmern, zum Beispiel von Aas, das Raubtiere zurückgelassen hatten. Kein Tier kam an das nahrhafte Knochenmark heran, aber der Mensch nun schon! Das vereinfachte das Leben enorm! Für das Leben als Jäger und Sammler war das Werkzeug also sehr wichtig.

    Diese ersten Werkzeuge nennt man Chopper (von Englisch to chop = hacken). Sie haben nur eine bearbeitete Kante. Die ältesten Chopper, die man gefunden hat, sind 2,6 Millionen Jahre alt.

    Im Laufe der Zeit fing man an, zwei Kanten abzuschlagen oder die Schnittkanten zu bearbeiten. Die zweikantigen Werkzeuge nennt man Chopping Tool. Das Werkzeug wurde also auch noch stetig verbessert.

    Daraus entwickelte sich dann der Faustkeil vor etwa 1,5 Millionen Jahren. Er liegt mit der runden Seite gut in der Hand, mit der scharfen Kante kann man schneiden, sägen oder hämmern. Man konnte ihn als Messer oder Axt benutzen oder Fell damit abschaben. Der Faustkeil ist das bekannteste Werkzeug der Steinzeit.

    Der Mensch und das Werkzeug

    Lange glaubte man, dass nur Menschen Werkzeug herstellen können. Das stimmt aber nicht ganz. Es gibt nämlich auch einige Menschenaffen und sogar einige Vögel, die Werkzeug benutzen und sogar herstellen können.