Cordeliers

    Die Cordeliers hatten ähnliche Vorstellungen wie die Jakobiner, gingen aber in ihren Ansichten noch weiter. Sie spalteten  sich vom Jakobinerklub ab und gründeten am 27. April 1790 den Club des Cordeliers. Die bekanntesten Cordeliers waren Jean-Paul Marat und Georges Danton.

     

    Spaltung des Clubs

    Auch unter den Cordeliers herrschte keine Einigkeit und auch sie spalteten sich wieder in eine gemäßigtere Gruppe um Danton (die Indulgenten) und eine radikalere Gruppe um Jacques-René Hébert (die Hébertisten). Die Hébertisten setzten sich schließlich durch und verstießen Danton und Desmoulins aus dem Klub.

    Hébertisten

    Die Hébertisten trugen im Mai/Juni 1793 zum Sturz der gemäßigten Girondisten im Nationalkonvent bei. Zu dieser Zeit begann die Schreckensherrschaft. Im März 1794 wurden die Führer der Hébertisten jedoch gefangen genommen und hingerichtet. Damit war auch das Ende des Klubs besiegelt.

    Indulgenten

    Danton und seine Anhänger wurden wenig später, im April 1794, ebenfalls hingerichtet, als sie die Schreckensherrschaft von Robespierre beenden wollten. So schaltete Robespierre nach und nach alle seine Gegner aus.

    Träger des Stricks

    "Cordeliers" bedeutet "Strickträger". Der Klub wurde so genannt, weil sich ihre Mitglieder in einem ehemaligen Franziskanerkloster trafen und deren Mönche waren an einem um den Bauch gebundenen Strick zu erkennen.