Zeitstrahl

    Gründung des Attischen Seebundes

    477 v. Chr.

    Die griechischen Städte verbünden sich

    Nachdem die Griechen die Perser vertrieben hatten, wollten sie für die Zukunft vorbeugen und sich besser schützen. So gründeten sie einen Bund, den Attischen Seebund.

    Bekannt ist dieser Bund auch unter der Bezeichnung Attisch-Delischer Seebund, da auf der Insel Delos die erste Versammlung der Verbündeten stattgefunden hat. Zu dem Bund gehörte natürlich Athen. Zu den Bündnispartnern kamen mehrere griechische Städte, die in der heutigen Türkei liegen und verschiedene Inseln. Die Verbündeten wollten sich gegenseitig beistehen und vor allem auch die griechischen Staaten, die noch unter der Herrschaft der Perser standen, befreien. Athen führte den Bund an.

    Peleponnesischer Bund

    Mit der Zeit wurden die Athener aber immer mächtiger. Das wollten vor allem die Spartaner, die härtesten Konkurrenten der Athener, so nicht zulassen. Sie selbst hatten mittlerweile auch einen Bund gegründet, den Peloponnesischen Bund. So kam es in der Folge zu einem Krieg zwischen Athen und Sparta, dem Peleponnesischen Krieg.

    Auf der Karte siehst du die verbündeten Athens, die Verbündeten Spartas und auch die neutralen griechischen Staaten während des Peloponnesischen Krieges.

    Griechen entdecken