Buchtipps

    Der Kinder Brockhaus. Ritter und das Leben im Mittelalter

    Der Kinder Brockhaus. Ritter und das Leben im Mittelalter

    Eine wahre Fülle an Informationen zum Mittelalter bietet dieses Brockhaus-Lexikon für Kinder. Es ist nicht nach Begriffen von A bis Z geordnet, sondern nach bestimmten Themen, insgesamt sind es elf. Da geht es zum Beispiel um das Leben der Ritter, die Macht der Kirche, Wissenschaft und Künste, die Bauern im Mittelalter oder die Kreuzzüge. Zu jedem der 200 Stichworte gibt es einen Artikel, daneben erläutern gelb unterlegte Boxen, woher Redewendungen kommen oder anderes Wissenswertes. Auch kleine Rate-Mal-Fragen sind hier zu finden. Einige Themen werden auf Sonderseiten besonders beleuchtet. Mehr als 400 Fotos und Zeichnungen sowie je ein Panoramabild am Kapitelanfang ergänzen den Text. Suchst du ein bestimmtes Stichwort, hilft dir das Verzeichnis am Ende des 220 Seiten starken Buches.

    Habt ihr schon einmal vom Brockhaus gehört? Es steht für ein Lexikon, also ein Nachschlagewerk, das aus vielen Bänden besteht. Als es noch kein Internet gab, waren Lexika die beste Möglichkeit, sich über etwas zu informieren. Wer zeigen wollte, dass er gebildet ist, hatte das Lexikon in seinem Bücherregal stehen. Ob Geographie, Geschichte, Mythologie, Philosophie, Biologie und andere Wissenschaften - hier fanden sich zu unzähligen Stichwörtern passende Informationen. Das Lexikon wurde auch als "Der Große Brockhaus" bekannt. Es erschein schon im 19. Jahrhundert. 2014 wurde die gedruckte Ausgabe eingestellt. Benannt ist es nach Friedrich Arnold Brockhaus (F. A. Brockhaus). Der war Verleger und kaufte 1808 auf der Leipziger Buchmesse die Rechte an dem "Conversationslexikon". Insgesamt erschienen 21 Auflagen. Immer wieder wurde der Inhalt aktualisiert.

    Kinder Brockhaus. Ritter und das Leben im Mittelalter. Brockhaus 2007.

    Empfohlen für Kinder zwischen 8 und 10 Jahre.

    • Der Kinder Brockhaus. Ritter und das Leben im Mittelalter
    • Das Leben der Kinder im Mittelalter
    • Das Leben der Schüler im Mittelalter
    • Ritter: Rüstungen und Waffen, Schlachten und Turniere
    • Burgen: Vom Leben in den beeindruckenden Festungen des Mittelalters
    • WAS IST WAS: Burgen
    • WAS IST WAS: Ritter
    • WAS IST WAS: Die Kreuzzüge
    • WAS IST WAS: Mittelalter