Würfel basteln

    Würfeln wie im Mittelalter

    Die Menschen, die im Mittelalter lebten, haben natürlich auch gerne gespielt. Besonders beliebt waren Würfelspiele. Ein Würfelspiel nannte man "Drei Wurf". Es ist sehr einfach und kann mit beliebig vielen Spielern und Würfeln gespielt werden. Wie der Name des Spiels schon erahnen lässt, würfelt jeder Spieler nacheinander dreimal. Die Punkteanzahl aller drei Würfe rechnest du zusammen. Wer die höchste Anzahl gewürfelt hat, ist der Gewinner.

    Im Mittelalter gab es natürlich noch kein Spielwarengeschäft, in dem man Spielsachen und Würfel kaufen konnte. Aber es ist ganz einfach, einen Würfel selbst zu basteln.

      Du benötigst:

      • 1 Blatt festen Karton oder Tonpapier
      • Fasermaler oder andere Stifte
      • Schere
      • Lineal
      • Klebstoff

       

      So geht's:

      1. Würfelraster aufzeichnen

      Zunächst zeichnest du ein Würfelraster auf das Blatt Papier - so, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Es sind mehrere Quadrate aneinandergereiht. Je länger du die Kantenlänge wählst, desto größer wird nachher der Würfel. Wichtig ist, dass du die späteren Kleberänder nicht vergisst, sonst kannst du den Würfel später nicht zusammenkleben.

      2. Würfel mit Punkten markieren

      Jetzt kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und die Würfelpunkte nach deinen Wünschen gestalten. Die gegenüberliegenden Seiten sollten immer die Zahl sieben ergeben. Die Hauptsache ist aber, dass nachher alle Zahlen von eins bis sechs aufgemalt sind.

      3. Den Würfel falten

      Jetzt ist schon der größte Teil geschafft. Dort, wo die Quadrate aneinander stoßen, wird das Papier jetzt geknickt. Auch entlang der Klebeflächen knickst du das Papier. Am besten geht das, wenn man vorher vorsichtig mit einer Schere entlang eines Lineals an den Knicklinien entlangfährt. Dann lässt sich der Karton einfacher falten und die Knicklinie wird schön gerade.

      Falte alle Knicklinien einmal und prüfe, ob du eine Würfelform erhältst. Stimmt alles, kannst du die Klebeflächen mit Klebstoff bestreichen und die Flächen zusammenkleben.
       

      4. Der Würfel ist fertig

      Jetzt musst du den Klebstoff noch kurz trocknen lassen und dein neuer Würfel ist einsatzbereit. Jetzt kannst du noch mehr Würfel basteln oder dir neue Würfelspiele ausdenken.

      Viel Spaß!