Zeitstrahl

    Franzosen- und Indianerkrieg

    von 1756 bis 1763

    Von 1756 bis 1763 tobte der Siebenjährige Krieg in Europa, in dem sich Großbritannien und Frankreich bekriegten. Was auf dem europäischen Kontinent passierte, das fand gleichzeitig - wenn auch unter anderen Vorzeichen - in den Kolonien statt.

    Dieser Krieg hatte große Bedeutung für die weitere Entwicklung in Amerika. Dieser Krieg, der in Europa Siebenjähriger Krieg hieß, wurde in Amerika unter der Bezeichnung Franzosen- und Indianerkrieg bekannt. Wenn du also einmal diesen Namen hörst, weißt du, dass derselbe Krieg damit gemeint ist. Sowohl die Briten wie die Franzosen wurden nämlich von der einheimischen Bevölkerung - den Indianern - unterstützt.

    Die Huronen kämpften mit den Franzosen und die Irokesen auf der Seite der Engländer. Am Ende siegten die Briten und die Franzosen mussten Teile ihres Gebietes abgeben.

    Dies wurde 1763 im Frieden von Paris festgelegt.

    Absolutismus entdecken