Zeitstrahl

    Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika

    1787

    1787 wurde in Philadelphia die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika  unterzeichnet. Bis heute ist diese Verfassung die älteste republikanische Staatsfassung, die noch gültig ist. Zum ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten wurde George Washington gewählt, der während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges den Oberbefehl über die Truppen der Kolonisten ausgeübt hatte.

    In  dieser Verfassung wurden zum ersten Mal die Grund- und Menschenrechte schriftlich niedergelegt und gleichzeitig zu den wichtigsten Staatsgesetzen gemacht. Der Staat hatte die Freiheit und die Gleichheit der Bürger zu garantieren und musste diese auch verteidigen.

    Unter "Vereinigte Staaten" verstand man damals übrigens nur 13 Bundesstaaten im Osten der USA. Heute gehören 50 dazu.

    Absolutismus entdecken