Zeitstrahl

    Konrad II.

    von 1024 bis 1039

    Wer war Konrad II.?

    Konrad II. (geb. um 990) folgte dem kinderlosen Ottonen Heinrich II. auf den Thron des Ostfrankenreiches. Damit begründete er eine neue Dynastie, die der Salier.

    Wie sein Vorgänger begab er sich auf einen Königsumritt. Das war auch deshalb wichtig, weil nicht alle im Reich für ihn als König waren. Nach Italien kam er erst 1027, wo er sich dann zum Kaiser krönen ließ.

    Konrad festigte seine Herrschaft, indem er seinen Sohn als Herzog von Bayern einsetzte, einen Aufstand in Schwaben beendete und sich gegen Adalbert von Kärnten durchsetzte. Kärnten wurde später ebenfalls von Konrads Sohn (dem späteren Heinrich III.) übernommen. Auch Burgund wurde dem Reich einverleibt.

    Nach Konrads Tod wurde sein Sohn Heinrich aus der Ehe mit Gisela von Schwaben als Heinrich III. sein Nachfolger.

    Hochmittelalter entdecken