Bau dir eine Ritterburg!

    Anleitung für eine eigene Ritterburg für dich!

    Was hältst du von einer eigenen Ritterburg? Du kannst sie dir selber zusammenbauen - das ist gar nicht so schwer!

    Du brauchst dafür:

    • einen größeren offenen Karton
    • kleine Kartons oder für runde Türme alte Kaffeedosen oder ähnliches
    • rotes Tonpapier für Dächer
    • einen Holzspieß für die Fahne
    • eine Schere oder einen Cutter
    • Stifte zum Bemalen

    1. Schneide Zinnen in den oberen Rand

    Dafür benutzt du am besten einen Cutter, aber Vorsicht, der ist scharf! Damit die Zinnen gleichmäßig werden, kannst du die Abstände vorher mit einem Lineal einzeichnen.

    2. Das Burgtor

    Schneide ein Tor in den Karton. Vielleicht ist es hilfreich, auch hier einen Cutter zu benutzen. Lass dir am besten von einem Erwachsenen helfen. Steche dann zwei kleine Löcher in das Tor und in die "Mauer". Du kannst einen Faden hindurchziehen, sodass du das Burgtor nun öffnen und schließen kannst.

    3. Die Türme

    Viereckige Kartons kannst du ebenfalls mit Zinnen ausstatten. Bei runden Türmen kannst Zinnen aus dünnem Karton aufkleben oder aus einem Halbkreis ein spitzes Dach formen und aufkleben.

    4. Die Fahne

    Aus einem Holzspieß und einem Stück Tonpapier kannst du leicht eine Fahne basteln und in die Mitte eines Daches stecken.

    5. Male Fenster und Türen auf

    Mit Filzstiften kannst du noch Fenster und Türen aufmalen. Entweder malst du direkt auf die Burg oder du malst auf Papier, schneidest die Fenster aus und klebst sie dann auf.

    6. Nun können die Ritter einziehen!