Zeitstrahl

    Otto III. - mit Theophanu und Adelheid

    von 983 bis 1002

    Wer war Otto III.?

    Beim Tod von Kaiser Otto II. im Jahre 983 war sein Sohn erst 3 Jahre alt. Dennoch wurde Otto III. zum König gewählt. Seine Mutter Theophanu und seine Großmutter Adelheid waren es jedoch, die die Amtsgeschäfte für den unmündigen König übernahmen.

    996, also mit auch erst 16 Jahren, wurde Otto zum Kaiser gekrönt. Während seiner Regierungszeit hielt Otto sich viel in Italien auf. Er versuchte, nicht nur Rom und den Papst an sich zu binden wie es sein Vater getan hatte, sondern auch den Süden des Landes zu kontrollieren. Im Januar 1002 verstarb Otto. Er war erst 22 Jahre alt und hinterließ keine Nachkommen. Zu seinem Nachfolger wurde schließlich Heinrich II., der Herzog von Bayern.

    Hochmittelalter entdecken