Zeitstrahl

    Punische Kriege: Rom gegen Karthago

    von 264 v. Chr. bis 146 v. Chr.

    Im Kampf um die Macht am westlichen Mittelmeer wurde Karthago ein erbitterter Gegner Roms. Wer am Ende siegreich war, könnt ihr euch bestimmt denken!

    Karthago war eine See- und Handelsmacht im Norden von Afrika. Die Stadt Karthago wurde von phönizischen Seefahrern gegründet. Von den Phöniziern leiteten die Römer das Wort Punier (lateinisch: poeni) ab - so nannten sie die Einwohner Karthagos. Heute läge Karthago in Tunesien nahe der Hauptstadt Tunis. Die antiken Stätten kann man dort noch besichtigen.

    Im Jahre 264 v. Chr. kontrollierte Karthago nicht nur die westafrikanische Küste, sondern auch einen Teil Südspaniens, Sardinien, Korsika und den Westen von Sizilien.

    Mit dem Sieg über Pyrrhus herrschte Rom über ganz Italien und wollte seine Herrschaft nun ausweiten. So kam es zu den drei Punischen Kriegen:
     

    1. Punischer Krieg (264 - 241 v. Chr.)

    Mehr als 20 Jahre dauerten die Kämpfe. Zunächst waren die Karthager überlegen, denn sie besaßen schnelle und gute Kriegsschiffe. Nach der Strandung eines solchen Schiffes in Italien bauten die Römer eine ganze Flotte nach diesem Modell und verbesserten ihre Taktik noch.

    So kam es schließlich 241 v. Chr. zur entscheidenden Schlacht. Diese fand bei den Ägatischen Inseln vor der Westküste von Sizilien statt. Karthago musste Sizilien und dann auch Sardinien und Korsika an die Römer abtreten.
     

    2. Punischer Krieg (218 - 201 v. Chr.)

    Der zweite Punische Krieg ist vor allem durch Hannibal bekannt. Der karthagische Feldherr zog mit 37 Kriegselefanten von Spanien über die Alpen nach Italien. Auch hier sah es zunächst nach einem Sieg der Karthager aus, doch unter Scipio dem Älteren blieben die Römer schließlich erneut siegreich.
     

    3. Punischer Krieg (149 - 146 v. Chr.)

    149 v. Chr. segelte eine römische Kriegsflotte nach Karthago, war zunächst jedoch nicht erfolgreich. Erst unter Scipio Aemilianus gelang es, Karthago endgültig zu unterwerfen. Karthago wurde zerstört, die letzten Einwohner versklavt.
     

    Cato und Karthago

    Ein berühmter Spruch stammt von dem römischen Politiker Cato dem Älteren (234 - 149 v. Chr.). Jede Rede im Senat schloss er mit den Worten: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!". Das bedeutet: "Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!"

    Rom entdecken