Der König

    Der König im Mittelalter

    Der König war von den Herzögen abhängig, die für sie mit ihren Rittern in den Krieg zogen. Und Krieg wurde im Mittelalter häufig geführt. Der König verlieh also Land an einen Herzog, das sogenannte Lehen, und bekam dafür Soldaten.

    Allerdings gab es oft mächtige Fürsten in den deutschen Herzogtümern, die sich gegen den König auflehnten und ihr Herzogtum wie einen eigenen Staat führten.
     

    Die Pfalz

    Um die Macht im Lande zu zeigen, zog der König von einer Pfalz zur nächsten. Zu der Anlage einer Pfalz gehörten ein Gutshof, eine Kapelle und ein großer Saal, der Palas. Überall im Land gab es Pfalzen, denn viel weiter als 30 Kilometer konnte man mit dem Tross des Königs nicht an einem Tag reisen.

    In einer Pfalz blieb der König dann ein paar Tage oder auch ein paar Wochen, wobei die Bauern des Umlandes den ganzen Hofstaat versorgen mussten. Ein Besuch des Königs auf einer seiner Pfalzen war deshalb oft nicht gern gesehen.