Zeitstrahl

    Erste Mammuts

    1.800.000 v. Chr.

    Erste Mammuts

    Mammuts gehören zu den Elefanten und somit zu den Rüsseltieren. Mammuts sind heute ausgestorben. Wenn wir an Mammuts denken, kommt uns meistens das Wollhaarmammut in den Sinn. Es entstand zuerst in Sibirien. Dann breitete es sich in Richtung Europa aus. Spätestens vor 300.000 Jahren lebte es in Mitteleuropa. Als es wieder wärmer wurde, zog es sich aber wieder zurück, denn es war an die Kälte angepasst. Es breitete sich aber erneut vor rund 115.000 Jahren aus und erreichte dann seine größte Verbreitung. Es war in fast ganz Europa zu Hause, wie du auf der Karte sehen kannst. Es lebte auch in Nordamerika.

    Wie sah das Wollhaarmammut aus?

    Das Wollhaar-Mammut war eines der Jagdtiere der Steinzeitmenschen. Höhlenmalereien zeigen, dass es von den Menschen in der Steinzeit gejagt wurde. Ein langes Fell ist typisch für das Wollhaar-Mammut. So war es gut gegen die Kälte geschützt. Es war etwa 2,80 bis 4 m groß und wog bis zu 8 Tonnen. Es besaß große gedrehte Stoßzähne, aus denen Schmuck und Werkzeuge hergestellt wurden. Aus den großen Knochen baute man Hütten, das Fell diente als Kleidung und das Fleisch als Nahrung.

    Ob die Menschen die Mammuts jagten, indem sie sie in ausgehobene Gruben trieben, ist nicht geklärt. Das riesige Mammut wieder aus solch einer Fallgrube herauszubekommen, dürfte schwierig gewesen sein. Vielleicht wurden die Mammuts also einfach von einer großen Gruppe Jäger mit vielen Speeren gestellt.

    Es gab auch noch andere Arten von Mammuts, zum Beispiel das Zwergmammut oder das Steppenmammut. Sie lebten in Afrika, Europa, Asien und Nordamerika.

    Museumstipp

    Mammutskelette seht ihr zum Beispiel in Museum für Ur- und Frühgeschichte in Eichstätt oder im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle. Auch im Mammutheum werdet ihr fündig! Im LWL-Museum für Naturkunde in Münster seht ihr eine Rekonstruktion.

    Vorgeschichte entdecken